Die Eisenbahnbrücke über die Elbe in Aussig -Ústí n. L.  
 

nach Recherche von unseren Heimatfreund Dipl. Ing. Vladimír Horák

 
  Home  
 
  Aussig, Eisenbahnbrücke, Foto K. H.Kralowetz,09-2010  
   
   
   
     
 
Im Buch "Dějiny města Ústí nad Labem" ist die Eisenbahnbrücke falsch beschrieben. Dort müsste man zum dem Schluss kommen, dass die Brücke immer noch die dieselbe vom 1874 ist, nur umgebaut.

Von einer Fachquelle geht es aber hervor, dass die neue Brücke in Jahren 1954-57 neben der alten Brücke gebaut wurde und erst dann wurde im Jahr 1958 die Alte abgerissen. Die volle Freigabe des Verkehrs erfolgte also im Jahr 1958.
Die alte Brücke war zweistöckig, eingleisige Bahn oben und die Straße unten.
Bis 1936 war das die einzige Verbindung der beiden Ufer. Heute ist die Bahn über die Brücke zweigleisig,
von den zwei Fußgängerstegen bleibt jetzt nach der Flut im 2002 nur einer im Betrieb.
 
  Pagemaster K.H. Kralowetz